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Wie deine Texte Neukunden überzeugen können!

Ein häufiger Fehler, der die Neukundengewinnung behindert, sind die Texte auf der Firmen-Webseite. Lass uns diese doch direkt mal überprüfen. Rufe Deine Webseite auf, erstelle einen Screenshot der Startseite und markiere in einer Farbe alle Textabschnitte, in denen Dein Unternehmen über sich selbst berichtet. Nimm dann eine andere Farbe an den Mauszeiger und markiere jetzt alle Abschnitte, in denen ein klarer Nutzen für Deine potenziellen Kunden vermittelt wird.

Das umfasst z.B.:

🎁 Eine ganz klare Aussage direkt zu Beginn der Seite, was der Kunde bei Dir bekommt.

🎯 Einen Abschnitt, der die Herausforderungen und die Ziele Deiner Zielgruppe anspricht

📑 Logos und Rezensionen von anderen Kunden, die Deine Glaubwürdigkeit und Deine Expertise unterstreichen

💬 Eine Aussage, die klarstellt, wie Dein Unternehmen den Kunden unterstützt und wie seine Situation nach Deiner Zusammenarbeit aussieht.

Der Anteil, in dem Du über dein Unternehmen berichtest, überwiegt? Du kannst keine eindeutigen Stellen ausmachen, an denen der Besucher direkt angesprochen oder ihm einen Nutzen vermittelt wird? Dann müssen wir Dir leider mitteilen: Wenn es Dir schwerfällt, Neukunden zu gewinnen, ist daran auch Deine Webseite schuld.

Selbst wenn es oft heißt, dass die Webseite die Visitenkarte oder das Aushängeschild Deines Unternehmens ist, sollte das nicht falsch verstanden werden. Es geht hier nicht allein darum, sich selbst zu präsentieren. Wer Neukunden gewinnen will, sollte diese in den Mittelpunkt seiner Texte rücken und klarstellen:

  • Du bist hier richtig ❕
  • Wir kennen deine aktuelle Lage 🤗
  • Wir wissen, wo du hinwillst 🗺️
  • So können wir dich dabei unterstützen 💪🏼🫱🏼‍🫲🏼

Damit Dir das gelingt, müssen Sie sich gut in Deine Zielgruppe hineinversetzen und verstehen, was sie beschäftigt.

Setz Dich detailliert mit deiner Zielgruppe auseinander

Neukunden kannst Du nur gewinnen, wenn Du 

  1. weißt, wer als Neukunde infrage kommt und
  2. mit welchen Botschaften Du diese Personen erreichst.

Das heißt: Grenze Deine Zielgruppe möglichst eng ein. Prüfe, ob Deine bisherige Zielgruppe noch relevant ist oder es sinnvoll wäre, eine neue Zielgruppe zu bestimmen.

In jedem Fall sollte Dir bewusst sein:

  • Was der Ausgangspunkt Ihres Wunschkunden ist 🧍🏼
  • Welche beruflichen (oder persönlichen) Ziele er verfolgt 🏫
  • Was er in oder mit seinem Unternehmen bewirken will 💡
  • Welche Ängste er hat 😮
  • Welchen Erfolg er sich verhofft ✅
  • Welche Herausforderungen und Probleme ihn beschäftigen😰

Versuche dabei, Deinen Wunschkunden so detailliert wie möglich zu beschreiben. Im nächsten Schritt geht es dann darum zu verstehen, wie genau DEIN Unternehmen dieser Person nun weiterhelfen kann.  So gewinnst Du Neukunden auf direktem Weg und ohne großen Streuverlust.


Auch Empfehlungsmarketing ist ein guter Weg um Neukunden zu gewinnen.

Unser letzter Tipp ist Empfehlungsmarketing . Nutze die Meinungen anderer, nach denen wir bei jedem Einkauf suchen. Zufriedene Kunden? Bitte sie um eine Rezension auf deinem Google Business Profile oder um ein kurzes Statement für deine Webseite. Bitte sie auch, in passenden Momenten, dein Unternehmen weiterzuempfehlen.

Am Ende sollte es jedoch auf ein Ziel hinauslaufen: Andere Menschen bestätigen die Expertise Deines Unternehmens und den Erfolg der Zusammenarbeit. Das schafft Glaubwürdigkeit, Vertrauen – und ein klares Signal an alle potenziellen Neukunden, die über Ihr Unternehmen stolpern.

„Wie komme ich am besten an Kunden?“ ist eine Frage, die sich pauschal nicht beantworten lässt. In diesem Beitrag hast Du einige bewährte Vorschläge – der beste Weg ist jedoch immer ein individueller, der genau zu Deinem Unternehmen und Deiner Zielgruppe passt.

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