Skip to content

Viele Wege führen zu Neukunden – aber der Topf muss zum Deckel passen.

Egal ob Telefonakquise, Werbeanzeigen, Onlinemarketing oder Content-Marketing – es gibt viele Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen. Voraussetzung ist allerdings, dass das Angebot zum Kunden passt. Viele Unternehmen und Verkäufer setzen sich mit ihrer Zielgruppe und auch mit den entsprechenden Botschaften an diese zu wenig auseinander.

Grenze Deine Zielgruppe möglichst spitz ein. Wenn ich meine Auftraggeber frage, welche Merkmale ihre Zielgruppe hat, erhalte ich meist eine Fülle an unterschiedlichen Beschreibungen. Aber welche Zielgruppe profitiert am meisten vom Angebot und welche Zielgruppe ist die lukrativste?

 
Folgende Fragen können Dir helfen, Deine Zielgruppe einzugrenzen:
  • In welchen Branchen sind unsere Kunden aktuell tätig? 🕵🏼
  • Welche Branchen adressieren wir noch nicht, wären aber interessant?🔎
  • Welche Probleme treibt diese Zielgruppe rum?🤯
  • Welche Problemstellungen dieser Branchen lösen wir besonders gut?💡
  • Welche Ängste hat unser Wunschkunde?😶‍🌫️
  • Welche Ziele er hat?🎯

Mit diesen Schritten solltest Du Deine Botschaft an diese Zielgruppe anpassen: 

🗨️ Keywords:

Arbeite dazu vorerst die richtigen Schlagworte/Keywords heraus. Das ist für SEO wichtig, denn die Inhalte und Texte sollten von unseren potentiellen Neukunden auch gefunden werden.

🗨️ Nutzen Deiner Dienstleistung:

Formuliere den Kern-Nutzen Deiner Dienstleistung, nicht die Dienstleistung an sich. Welches Problem Deiner Zielgruppe löst Du konkret. Wenn Du mir eine Cloud-basierte Kalkulations-Lösung für die Berechnung meiner CNC-Teile anbietest, ist das noch kein Nutzen für mich.

Ein Nutzen ist diese Lösung erst dann, wenn Du mir erklärst, dass ich aus einem 3D-Modell innerhalb weniger Minuten ein fertiges Angebot erstellen kann und damit meine Kunden schneller bedienen kann. Das wäre dann ein Wettbewerbsvorteil für mich.

🗨️ Botschaften platzieren:

Und diese Kernbotschaft(en) gehören auf Deine Webseite – auf die Startseite. Viele beginnen hier mit einer Firmenvorstellung. Who cares? Versetz dich in Deine Kunden. Noch interessiert sich der nicht für Deine  Firma. Nur dafür, was er von Dir bekommt, worin Du besser bist als der Mitbewerber und welche Probleme Du ihm abnehmen kannst.

Zu dem Thema gibt es übrigens am 15. + 16. Oktober 2024 ein Webinar. Dein Nutzen daraus? Eine deutlich bessere Terminquote und mehr Motivation und Mut für die Ansprache neuer Kunden. Jetzt gleich anmelden unter: https://www.telenova.at/webinare/strategische-neukundenakquise-im-digitalen-zeitalter-15-16-oktober-2024/

Neukundengewinnung ohne Werbebudget? Fang mit Deiner Sichtbarkeit an!

Was finden potenzielle Kunden, wenn sie die wichtigsten Schlagworte Deiner Branche oder ganz konkret nach einer Dienstleistung googeln, die Du anbietest? Prüf das doch einmal mit einer einfachen Google-Suche. Wenn die ersten zwei Seiten der Suchergebnisse nur Wettbewerber und Artikel aus Branchen-Magazinen auflisten, solltest Du genau da ansetzen.

Neue Kunden gewinnst Du am Besten, wenn Du in Deine eigene Sichtbarkeit investierst  – zum Beispiel mithilfe von Content Marketing.


Content ist bei der Neukundengewinnung Dein Ass im Ärmel!

Warum ist Content Marketing so wirksam? Das ist schnell beantwortet. Einerseits liegt es daran, dass Nutzer immer mehr gegen Werbung abstumpfen. Würdest Du beispielsweise ein neues Auto einzig und allein deswegen kaufen, weil es Dir beim Filmschauen zweimal pro Werbeblock mit lauter Musik vorgestellt wurde?🏎️

Vielleicht – aber nur, wenn Du gerade ohnehin auf der Suche nach einem neuen Auto bist.

Eben genau das sollten Du verstehen, wenn Du nachhaltig Neukunden gewinnen willst: Es ist kaum wirksam, Werbebotschaften in die Welt hinaus zu schreien und zu hoffen, dass ein, zwei Personen Interesse zeigen. Viel sinnvoller ist es, die richtigen Menschen gezielt bei ihrem Interesse abzuholen. Und genau das macht Content Marketing.


SEO bringt Deinen Content dort hin, wo er auch gesehen wird!

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringst du deinen Content zu potenziellen Neukunden auf Google. Stell dir vor, du suchst nach einem nachhaltigen Gebrauchtwagen. Du recherchierst: „Was muss ich beim Gebrauchtwagenkauf beachten?“ oder „Gebrauchtwagen Test 2024“. Du klickst auf das vielversprechendste Ergebnis, auf  einen umfassenden Ratgeber. Du liest Beiträge eines Gebrauchtwagenportals und entscheidest dich, dort zu kaufen. Das Portal gewinnt einen neuen Kunden, indem es

  1. Inhalte veröffentlicht, die genau Deine Interessen bedienen und so optimiert sind
  2. unter den ersten 10 Suchergebnisse erscheint.

👉🏼Du möchtest mehr über SEO erfahren? Klicke hier, um einen kurzen Anfänger-SEO-Guide zu lesen. 

👉🏼Bei diesem Beispiel wurde zwar B2C herangezogen, doch es funktioniert auch bestens im B2B👇🏼

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 − zwei =