So holst Du mittels On- & Offline Marketing mehr aus Marketing Leads heraus. 📈
Viele Unternehmen generieren heutzutage #Leads durch #Inboundmarketing
Konkret: Sie erstellen mehr oder weniger wertvollen Content wie zum Beispiel Whitepapers, Checklisten, E-Books oder Newsletter. Diese können sich Interessenten gegen Bekanntgabe ihrer E-Mail Adresse und ihres Namens kostenlos downloaden. → So etwas nennt sich dann Marketing-Lead. 👍
Solche Leads sind leider oft wenig qualifiziert und häufig (noch) nicht für den Vertrieb geeignet. Es handelt sich beispielsweise um die falsche Zielgruppe, Ansprechperson oder auch Region. Doch einige dieser Leads passen sehr wohl zu unserem Angebot. 💭
❔Vielleicht sind sie (noch) nicht „sales-ready“❔
Warum?
- Weil sie zur Zeit keine Kaufabsichten haben oder
- mit einem Mitbewerber arbeiten oder
- im Moment keinen Bedarf an Deinem Angebot haben oder
- sich gerade keine Zeit dafür nehmen wollen.
Mein Tipp für solche Leads:
Wenn ich einen Lead erhalte, der sich etwas gedownloadet hat und mir schreibt, dass er an meinem Angebot derzeit kein Interesse hat (wir fragen das bei #Online-Kampagnen immer ab) dann mache ich Folgendes:
📍 LinkedIn:
Ich suche diese Personen auf LinkedIn und vernetze mich mit ihnen. 💥
👉🏼 Die Vernetzung auf LinkedIn ist essenziell für die Lead-Generierung. Durch gezielte Kontakte und aktive Beteiligung an Diskussionen erhöhst Du Deine Sichtbarkeit und baust Vertrauen auf. So ziehst Du potenzielle Kunden an und schaffst neue Geschäftsmöglichkeiten durch direkten Kontakt zu Entscheidungsträgern.
📍 Content:
Ich frage nach, ob mein #Content hilfreich war und biete meine Hilfe an, falls es Fragen gibt (sympathisch aber unaufdringlich).
👉🏼 Das kostet wenig Aufwand (und bringt leider iaR auch selten kurzfristigen Erfolg!). Nachzufragen, ob der Content hilfreich ist, fördert Engagement und zeigt, dass Du die Bedürfnisse Deiner Leads ernst nimmst. Solche Rückmeldungen stärken die Beziehung, erhöhen die Bindung und können zu höheren Conversion-Raten führen.
📍 Messen:
Ein kleiner, aber sehr wertvoller Tipp noch für alle Firmen, die auf Messen vertreten sind: Ladet diese Personen doch einfach zur Messe ein, bzw. fragt sie, ob sie die Messe besuchen werden.
👉🏼 Das funktioniert super und Du hast damit die Möglichkeit, den Kontakt direkt kennenzulernen. 👀
📍 Kontakt weiterentwickeln:
Eine weitere Möglichkeit den Kontakt weiter zu entwickeln ist, diese zu Webinaren oder Seminaren einzuladen.
👉🏼 Durch regelmäßige Interaktionen bleibst Du im Gedächtnis und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass die Kontakte aktiv werden. So steigern sich die Conversion-Raten, da sich Leads eher für Deine Angebote entscheiden, wenn sie sich gut informiert und unterstützt fühlen.
Mach aber bitte nicht den Fehler und stürze Dich sofort auf den Lead, indem Du ihn sofort anrufst.
Lass ein wenig Zeit vergehen, bis Du anrufst. Eine Vernetzung auf LinkedIn reicht für den Anfang (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!).
Wenn Du Marketing Leads konsequent weiterentwickelst, wirst Du erkennen, dass auch diese Leads großes Potential haben. Jeder Lead? Natürlich nicht, aber wer weiß das im Vorhinein schon?😊
Bevor Du sagst: Ich brauch kein LinkedIn- Profil. Bringt sowieso nichts!
Immer wieder höre ich diesen Einwand, wenn ich über LinkedIn mit Kunden spreche. Im Moment sind auf LinkedIn 875 Millionen Menschen. Davon 19 Millionen im DACH-Raum.
Wenn Du Deinen Namen googelst, erscheint Dein LinkedIn-Profil immer ganz oben. Du glaubst es nicht – probiere es ruhig mal aus.
Umso mehr solltest Du Dein Profil aktuell halten bzw. Dich positiv präsentieren. Der erste Eindruck findet digital und auf LinkedIn statt und bestimmt, wie Dich andere wahrnehmen, deshalb sollte Dein Profil immer aktuell und TOP sein.
Deshalb verzichten viele Start-ups mittlerweile auf eine aufwändige Webseite und nützen LinkedIn, um gefunden zu werden und das Unternehmen zu präsentieren. Macht Sinn.
Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Profil Elemente:
⭐ Positives Bild von Dir
– zeig Dein Lächeln!
⭐ Ein aussagekräftiges Profil – Hintergrundbild
– damit zeigst Du was Du machst und was andere davon haben.
⭐ Vergiss nicht auf die „Info“-Rubrik.
– Hier kannst Du Dich auf einer ganzen A4- Seite vorstellen: Was Du machst, wieso man Dir vertrauen kann und wie man Dich am Besten kontaktieren kann.
⭐ Nutze den Creator-Modus
– füge bis zu 5 Hash-Tags dazu (Du kannst den Modus dann auch wieder deaktivieren, damit Du wieder den „Vernetzen“ statt „Folgen“ Button am Profil hast.
Übrigens: Wenn Du von Suchmaschinen nicht identifiziert werden möchtest, schalte die öffentliche Sichtbarkeit deines Profils in den Einstellungen deines Profils auf Aus. (Aber das willst Du sicher nicht, oder?)
Falls Du Hilfe mit deinem Profil brauchst, melde dich gerne. Wir zeigen Dir auf, wie Du LinkedIn für Dich nutzen kannst, z.B. um Leads zu generieren. 🚀
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